Education

Education

„Da tanzt die Schildkröte auf die Melodie des Cancan, da schwenken die Elephanten die Rüssel im Walzertakt. Da toben die wilden Esel in einem furiosen Klaviersolo durch die Arena. …“  Ob es der Karneval der Tiere oder ein anderes Programm ist, wir erzählen den gespannten jungen Ohren eine Geschichte, untermalen sie mit Musik und entführen Hörer von jung bis alt in das Reich der Phantasie.

Innovative Projekte an unterschiedlichen Orten zu realisieren – diese Denkweise liegt uns am Herzen. Dabei ist es uns ein Anliegen, unsere Musik Menschen unterschiedlicher Altersgruppen nahezubringen.

Seit der Gründung des Orchesters zieht es die jungen Musiker_innen außer in den Konzertsaal auch in die Schulen, um die nächste Generation für das Orchesterspiel zu begeistern. Das besondere Erlebnis eines Live-Konzerts erleben viele junge Menschen dabei zum ersten Mal.
Ein ausdrückliches Ziel ist es, einen Dialog zwischen den Orchestermusikern_innen und den Schüler_innen in Gang zu setzen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen und vergangenen Aktivitäten im Bereich „Education“.